Verein der Freunde und Förderer der Pestalozzischule

Nina Schubert

Förderverein der Pestalozzischule

Unterstützung gesucht!

der Förderverein braucht Ihre - UNSERE - Unterstützung!

Grundsätzlich ist natürlich der Schulträger für die Belange unserer Schule zuständig, doch sind die öffentlichen Gelder zum größten Teil im Haushalt des Trägers oder der Stadt durch bereits feststehende Ausgaben gebunden. Für Anschaffungen, die für die Kinder, bzw. die Arbeit mit den Kindern wichtig wären, bleibt kein großer finanzieller Spielraum.

Hier kommt der Förderverein ins Spiel:

Der Förderverein hat die Aufgabe die Bindung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern der Pestalozzi Grundschule im Sinne einer Schulgemeinschaft zu pflegen und zu einem angemessenen Bild der Schule in der Öffentlichkeit beizutragen. Das Engagement der Eltern ist deshalb wichtiger denn je geworden. Unsere Aufgabe ist es, die Förderung der Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Grundschule durch Bereitstellung finanzieller und sachlicher Hilfen, sofern der Schulträger nicht zuständig ist, zu unterstützen. Mit Aktivitäten möchten wir dazu beitragen, dass der Lebensraum Schule, das Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern an Qualität gewinnt.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.Aufgrund der Gemeinnützigkeit kann er Spenden entgegennehmen. Er ist berechtigt, über diese Spenden Bescheinigungen auszustellen, die vom Finanzamt anerkannt werden. Seine Einnahmen setzen sich aus den Erlösen von gezielten Aktivitäten sowie Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammen.

Dies kommt letztlich allen Schülern unserer Schule zugute!

Vorrangigstes Ziel ist die stetige Verbesserung des Lernumfeldes und der Lernmöglichkeiten. Schulfeste, Projekttage oder Klassenfahrten, sowie die Anschaffung von u.a. Spielgeräten, werden unterstützt.

Ein Verein lebt von der Begeisterung und dem Einsatz seiner Mitglieder. Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein der Pestalozzi Grundschule tragen Sie dazu bei, dass wir unsere Ziele noch besser verwirklichen können.

Bitte drucken Sie die die Beitrittserklärung aus, füllen diese aus und senden Sie diese ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück. Gerne können Sie die Beitrittserklärung auch im Schulsekretariat abgeben!

Herzlichen Dank!

Mitgliedsformulare erhalten Sie im Büro der Schulleitung oder über die Klassenlehrerin Ihres Kindes! Bitte fragen Sie nach!