Elternbereich

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Bereich haben wir zusammengestellt, was für Sie als Eltern wichtig sein könnte.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, auf die Sie hier keine Antwort oder keine ausreichende Antwort finden,

so stehen Ihnen das Kollegium sowie die Schulleitung zur persönlichen Beantwortung gerne zur Verfügung.

Schulsozialarbeit an Grundschulen in Koblenz

Prävention und Intervention

Ziel ist die Bereicherung des schulischen Alltags und des schulischen Lebens durch zusätzliche pädagogische Ressourcen und konkrete Hilfestellung bei pädagogischen Aufgaben, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Die Aktivitäten und Ansätze, die sozialpädagogisches Handeln am Ort der Schule sowie in ihrem Umfeld ermöglichen, bringen kindheits- und familienspezifische Ziele in die Schule ein, die auch bei einer Erweiterung des beruflichen Auftrages der Lehrerinnen und Lehrer nicht durch die Schule allein realisiert werden können.

Bei detaillierteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Hilfe für Migranten bei Behördengängen

Integrationskoordinierungsstelle Koblenz für Migranten
Sie benötigen Hilfe beim Sozialamt, Jobcenter, Bürgeramt, Handyvertrag, Übersetzungen oder Ähnlichem? Dann helfen Ihnen gerne die ehrenamtlichen Mitarbeiter der IKOKO. Im Flyer finden Sie weitere Informationen.
IKOKO_Flyer-1.pdf

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe