Zirkuswoche mit dem Zirkus Soluna

In der Woche vor den Pfingstferien gastierte der Zirkus Soluna aus Köln an unserer Schule. Sonntags wurde bereits das große Zirkuszelt auf der Wiese aufgebaut. Dies klappte recht schnell, was an der großen Anzahl helfender Eltern und Kolleginnen und Kollegen lag. Hier gilt noch mal Allen ein ganz herzliches Dankeschön! Die Kinder staunten nicht schlecht, als ihre Lehrerinnen und Lehrer montags dann eine kleine Zirkusshow präsentierten. Wir als Kollegium und die helfenden Eltern, die uns in der ganzen Woche begleiteten, waren ganz schön aufgeregt!!! Danach durften die Kinder erst einmal in Ruhe selbst alles ausprobieren, um sich dann für einen Workshop zu entscheiden. Die kommenden Tage übten alle sehr motiviert, freudig und begeistert bei bestem Wetter die Zirkusnummer ein. Jeden Mittag konnten Kinder zum Abschluss im Zelt präsentieren, was sie alles geübt hatten. Und dann kam der große Tag: Beide Zirkusvorstellungen waren restlos ausverkauft und begeisterten alle Besucher. Unsere Pestalozzikinder sind in dieser Woche über sich hinausgewachsen. Es war ein außergewöhnliches und phantastisches Erlebnis! Danke an Johannes und Bella vom Zirkus Soluna!

Dreck-Weg-Tag am 17.03.3023

Mit großer Freude machten sich alle Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern, Handschuhen und Müllsäcken auf in die Goldgrube. An den unterschiedlichsten Stellen halfen sie tatkräftig mit, ihren Stadtteil von Müll zu befreien und schöner zu machen. Die "Ausbeute" zeigte sich in vielen gefüllten Müllsäcken, die dann fachgerecht entsorgt wurden. Das habt ihr toll gemacht, liebe Petsalozzi-Kinder! Vielen Dank dafür!

Vielseitigkeitswettbewerb der Koblenzer Grundschulen

Am Montag, den 13.3.23 haben wir mit zehn Mädchen und Jungen am Vielseitigkeitswettbewerb der Grundschulen teilgenommen. Über 20 Grundschulen haben sich an zehn verschiedenen Stationen mit viel Freude und Begeisterung gemessen. Wir waren sehr stolz, dass wir den 3. Platz bei den mittelgroßen Schulen erreichen konnten. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Basketballturnier der Koblenzer Grundschulen am 28.02.2023

Mit 5 Jungen und 7 Mädchen der vierten Klassen trat die Pestalozzi-Grundschule am diesjährigen Basketballturnier der Koblenzer Grundschulen an. Obwohl die gute Leistung nur teilweise auf dem Feld umgesetzt werden konnte, ist das Team durch seine faire Spielweise aufgefallen. Alle 12 Kinder hielten sich diszipliniert an die Regeln des kontaktfreien Spielens und zeigten durch einen tollen Teamgeist, dass man auch ehrlich verlieren kann. Der Basketball AG-Leiter Felix motivierte die Schülerinnen und Schüler immer wieder erfolgreich, sodass nicht nur die beiden letzten Spiele gewonnen werden konnten, sondern auch einige Spielerinnen und Spieler der Mannschaft über einen Vereinsbeitritt nachdenken.

Ganz toll gemacht, liebe Vierer! Wir sind stolz auf euch!

Skipping Hearts mit den Viertklässlern

Einen ganzen Vormittag trainierten unsere Viertklässler mit einer Trainerin von "Skipping Hearts" ihre Ausdauer, Fitness und den Umgang mit den Springseilen. Am Ende des Vormittages präsentierten uns die Kinder ihre einstudierten Kunststücke zu fetziger Musik. Alle waren "platt", aber sehr begeistert von dem tollen Vormittag!

Mint-Tag in der Clemens-Realschule Plus

Kurz vor den Sommerferien besuchten unsere Drittklässler mit ihren Klassenlehrerinnen die Clemens-Brentano Realschule Plus in der Stadt. Ein toller Vormittag im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) stand auf dem Programm. Die Jugendlichen der Realschule hatten sich super vorbereitet und leiteten unsere Kinder kompetent und sehr herzlich bei verschiedenen Experimenten an. Es wr ein tolles Erlebnis, super organisiert und durchgeführt. Auch unsere Kolleginnen waren begeistert. Vielen Dank noch mal an die Kolleginnen/Kollegen der Clemens-Brentano-Realschule Plus!

Gesundes Frühstück in 1a und 1b

Unsere Erstklässler haben im Unterricht das Thema "Gesunde Ernährung - Gesundes Schulfrühstück" behandelt und zum Abschluss geschnibbelt, geraspelt, geschält und so ein tolles Frühstück gezaubert.

Unsere Erstklässler pflanzen

Unsere "Kleinen" haben liebevoll und voller Elan den Bereich vor dem Mensa-Container verschönert. Die selbst gezogenen Pflänzchen wurden dort gesetzt und mit bunt gestalteten Steinen verziert. Vielen Dank dafür!

Die große "Nein-Tonne"

Am Montag, den 7.3.2022 war die Theaterwerkstatt Osnabrück mit der "Nein-Tonne" bei uns zu Gast (Gewaltpräventionsprogramm). Teilgenommen haben die Kinder der 1. und 2. Klassen. Die Kinder lernten in einem kindgerechten und witzigen Stück, "Nein" sagen zu können. Finanziell unterstützt hat uns unser Förderverein, damit die anteiligen Kosten für die Kinder so gering wie möglich bleiben konnten. Dafür ein herzliches "Dankeschön".

Download
Superhelfer mit der Rot-Kreuz-Stiftung
auch über dieses Projekt und die Möglichkeit der Teilnahme daran, freuen wir uns sehr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte gerne unter
www.superhelfer.de
Superhelfer 2022.pdf
Download
Wir schwimmen zusammen mit Ale vom Schwimmclub La Ola! Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, schauen Sie sich gerne das beigefügte Schreiben an.
Kooperation Schwimmclub.pdf