Einblicke

- in Projekte, Veranstaltungen uvm

Gesund und stark in der Pestalozzi - Grundschule: Gesundheitsförderung mit Klasse2000

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist der fröhliche „Klaro“ an unserer Schule aktiv: er führt die Kinder der jetzigen dritten Klassen durch das Unterrichtsprogramm Klasse 2000 und zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.

Wir beteiligen uns bisher mit 2 Klassen an Klasse 2000, dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, das die Kinder von Klasse 1 bis 4 begleitet.

Die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt ist die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder – das ist wissenschaftlich belegt. Darum vermittelt Klasse2000 neben Wissen über den Körper, Bewegung und Ernährung auch persönliche und soziale Kompetenzen,

z. B. die Fähigkeit, Probleme zu lösen, Gruppendruck standzuhalten und mit Angst und Wut angemessen umzugehen. Dazu arbeiten die Klassenlehrerinnen und –lehrer mit Klasse2000-Gesundheitsförderern zusammen, die jede Klasse zwei- bis dreimal pro Schuljahr besuchen. Die Kinder empfangen sie begeistert, denn Spiele, Experimente, Bewegung und Selbst-Tun sind wichtige Elemente des Klasse2000-Unterrichts.

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr).

Durch das Engagement unseres Fördervereins konnte die Sparkasse Koblenz als Pate gewonnen werden. Diese unterstützt uns anteilig bei den Kosten für unsere neuen ersten Schuljahre für ein Schuljahr. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000: www.klasse2000.de

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr über weitere Sponsoren, damit möglichst viele Kinder davon profitieren können. Wenn Sie Jemanden kennen, der sich gerne als Sponsor einbringen möchte, freuen wir uns über jeden Kontakt.

Judith Adams

Kamelle für die *Goldgruber Pänz*!

Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) und der Förderverein (FV) „Ein Herz für unser Pänz“ riefen zu einem Malwettbewerb auf und lieferten Kamelle an die Koblenzer Grundschulen. Der KC Goldgruber Klömbcher e.V. nahm an dieser super Aktion teil und versorgte uns mit 168(!!) tollen roten Turnbeuteln gefüllt mit Kamelle und Getränken. Wir bedanken uns von Herzen dafür und grüßen den Verein und seinen Vorsitzenden Michael Gerschewski mit einem dreifach kräftigen Kowelenz Olau- Goldgrube Olau- Pestalozzi Grundschule Olau!

Besuch im Stadttheater Koblenz

Am 09.12.2019 besuchten wir mit der ganzen Schule das Weihnachts-Theaterstück "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" im Stadttheater Koblenz. Wir wollen an dieser Stelle dem Förderverein unserer Schule danken, der es uns ermöglicht hat, dass die jüngeren Geschwister nur die Hälfte des Eintrittes bezahlen. Außerdem danken wir der Stiftung der Sparkasse, die durch eine finanzielle Unterstützung ebenfalls dazu beigetragen hat, dass die Eintrittskarte etwas günstiger wurde.